Logo Pferdeosteopathie Anja Rothe
Zeigt die Pferdeosteopathin Anja Rothe bei der Behandlung

SUNNY, 31 Jahre und andere Gnadenbrotpferde

Als Anja Rothe im August 2015 zu uns auf den Hof kam, ahnte ich noch nicht, wie sehr sie das Leben unserer Gnadenbrotpferde bereichern würde.

Wir hatten bis dato schon viel ausprobiert über Chiropraktik bis hin zu traditioneller Chinesischer Medizin, aber nie zeigten unsere Pferde und Ponys so deutlich, wie unglaublich gut ihnen die Behandlungen taten und deutliche Resultate waren für den Laien auch sofort zu erkennen.

Anja nimmt sich unglaublich viel Zeit für ihre Patienten, wird nie müde Fragen zu beantworten und hat einen so tollen Umgang mit dem Tier an sich. Ich bin wirklich sehr penibel, wenn es darum geht, wer bei meinen Pferden Hand anlegen darf, sei es auch beim Schmied oder Tierarzt, aber Anja vertraue ich quasi blind.

Man kann sie auch in schwierigen Situationen um Rat fragen und als ich sie im Juni 2016 wegen unserem Welsh Mix Wallach Sunny um Hilfe gebeten habe, der an einer schweren Saumbandentzündung in Kombination mit einem Pilz und Bakterienbefall der Hornkapsel litt, gab sie mir die Adresse eines ganz tollen Tierarztes und rettete so wahrscheinlich Sunnys Leben, denn die zuständige Pferdeklinik hatte ihn schon aufgegeben. Dass die Behandlung überhaupt so schnell Wirkung zeigte, ist mit Sicherheit auch Anjas heilenden Händen zu verdanken, mit denen sie Sunny regelmässig die Fazien lockert und so einen grossen Teil zu seinem Wohlbefinden beiträgt.

Auch unser ziemlich hampeliger Norweger Komet mutiert unter Anjas Therapie zum Schmusekater und schmeisst regelmässig seinen Nasenpropeller an.

Konservativ und nach schulmedizinischem Aspekt galt er mit Meniskusschaden und Kreuzbandanriss als austherapiert. Dank Anja kann er wieder mit seiner Herde über die Weide toben und braucht seit fast einem Jahr kein Schmerzmittel mehr.

Unsere Oldies wollen und können nicht mehr ohne die grossartige Physiotherapeutische Behandlung von Anja sein. Für uns ist sie jedoch weit mehr als nur Physiotherapeutin, sondern vielmehr Seelentrösterin, gute Freundin und ab und an auch Kummerkasten.

Danke Anja für alles was du für die Eifelhof Pferde tust und dass du immer für uns da bist!!!

Dinah Töpfer,Leiterin des Pferdebereiches im Eifelhof Frankenau, Gnadenhof des Bonner Tierschutzvereins, im Juli 2016.


Anja Rothe

Mobil: 0177 - 298 28 31
Email: anja@osteo-rothe.de

Patientengeschichten


Top